Meine Rechner

Hier findet sich eine aktuelle Übersicht über die Rechner, die zur Zeit mein Heim bevölkern. Ich bin mir zwar nicht sicher, wer sich für sowas interessieren könnte, aber egal...

Risc PC

Mein Hauptrechner, das Arbeitstier. Für jede Aufgabe gewappnet. Spielt auch das Gateway fürs Internet. Platten und CD-ROMs werden geshared über Acorn Access an die anderen Acorns, und über Samba an den PC.

Wie man an der Brennerausstattung unschwer erkennen kann, handelt es sich dabei um meinen primären Entwicklungsrechner für CDBurn.

Welche Software ich so besitze und was ich davon halte, kann man auf der Review-Seite erfahren.

Intel PC

Hauptsächlich zum Experimentieren mit dem Netzwerk, aber auch für die eine oder andere Anwendung, für die beim Acorn die Software fehlt und die PC-Karte zu langsam ist. Platten werden über Windows 95 oder Samba unter Linux geshared.

Zweit-Risc PC

Als Testplattform für verschiedene SCSI-Controller und Brenner, sowie für Kompatibilitätstests von CDBurn mit älteren Betriebssystemsversionen.

A3000

Mein erster Archimedes. Ein klassischer "Tastaturcomputer", der allerdings inzwischen in einem großen Towergehäuse residiert. Dient als Testplattform für das älteste von CDBurn noch unterstütze Betriebssystem und für das langsamstmögliche Gerät.

CPC

Der Kult-8Bit-Computer von Amstrad, in Deutschland im Vertrieb von Schneider.

Sony PlayStation

Für die Unterhaltung sorgt bei mir eine Sony PlayStation, an der ich insbesondere die große Auswahl an Rennspielen (ich bin eingefleischter Fan) und den völlig unkomplizierten Gebrauch schätze - mein Intel-PC ist rein von der potentiellen Rechenleistung der PlayStation sicherlich haushoch überlegen, allerdings scheue ich einfach den Aufwand, ständig irgendwelchen Updates, Patches und Treibern hinterherzujagen. Spielen heißt entspannen, und da ist das Prinzip "CD einlegen, Knopf drücken - funktioniert" einfach unschlagbar.

Hier mal eine kleine Liste von Spielen, die ich besitze. Man merkt möglicherweise meinen Hang zu Rennspielen...

Name Hersteller Genre Kommentar
Andretti Racing Electronic Arts Rennspiel (Sim) Indy- und Nascar-Racing, cooler Zweispielermodus - ansonsten guter Durchschnitt, saubere Steuerung, mittelmäßige Grafik, weniger gute Soundeffekte, aber sehr spielbar.
Ridge Racer Revolution Namco Rennspiel (Arcade) einfach brillant - ein Fun-Racer, wie er im Buche steht. Die Streckenauswahl ist etwas dürftig ausgefallen, aber die Steuerung und die teilweise bösartige Gegnerintelligenz machen das locker weg.
Rage Racer Namco Rennspiel (Arcade) Noch besser als RRR - mein Lieblingsracer. Es gibt kein Spiel, welches ich so lange und intensiv gespielt habe. Das Streckendesign ist brillant, die Grafik herausragend, die Steuerung ausgefuchst. Durch die verschiedenen Fahrzeugtypen wird es nie langweilig, es bleibt nahezu immer eine Herausforderung.
Ridge Racer Type 4 Namco Rennspiel (Arcade) Brillante Grafik, aber leider zu einfach und eintönig - ein sehr enttäuschender Nachfolger.
Formel 1 Psygnosis Rennspiel Simulation der Saison 1995. Ziemlich spaßig, allerdings mit sehr mäßiger Gegnerintelligenz
Formel 1 '97 Psygnosis Rennspiel Simulation der Saison 1997. Besser als der Vorgänger, aber immer noch nicht perfekt - insbesondere die Grafik hat doch recht wenig Fortschritte aufzuweisen, und die Gegner verhalten sich immer noch ziemlich dumm.
Racing Simulation 2 Ubi Soft Rennspiel Formel 1, die 28. - die 1998er Saison hautnah, allerdings ohne FIA-Lizenz, deshalb ohne Original-Fahrer und -Teams. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus realistisch.
Wipeout 2097 Psygnosis Rennspiel Der Klassiker - extrem schnell, extrem geil, extrem spielbar. Wir warten auf Teil 3...
Wipeout 3 Psygnosis Rennspiel ...und hier ist er, Teil 3. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mich besonders intensiv damit zu beschäftigen - Weihnachten ist nun auch wieder vorbei, und wieder nix gewesen. Aber die Hoffnung stirbt als letztes.
Porsche Challenge Sony Interactive Rennspiel Boxster fahren, Boxster fahren...mehr ein Promo-Spiel zum Auto, aber dennoch sehr realistisches Fahrverhalten und gute Grafik, allerdings in den niedrigen Levels zu leicht und in den hohen zu schwer
Gran Turismo Sony Interactive Rennspiel Eines der besten Rennspiele überhaupt - viele verschiedene Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen Antriebskonzepten zur Auswahl, realistisches Fahrverhalten, hervorragende Soundeffekte, optimale Ausnutzung des Dual Shock-Controllers...leider ist das Streckendesign dem Rest des Spieles nicht ganz angemessen
Micro Machines 3 Code Masters Rennspiel Der Partyspaß - ab 4 Personen wird es extrem witzig. Insbesondere in den Panzer-Levels ;-)
Colin McRae Rally Code Masters Rennspiel Für mich die bisher beste Rallye-Simulation überhaupt. Schnell, spielbar, sieht gut aus und hört sich gut an.
TOCA 2 Code Masters Rennspiel Sehr realistische Simulation von Tourenwagenrennen - eher für Liebhaber, aber dennoch von ausgezeichneter Spielbarkeit, wenn man die ersten Schwierigkeiten mal überbrückt hat. Die Steuerung ist genau und realistisch, die Grafik gutes Mittelfeld. Der Schwierigkeitsgrad ist eher hoch, also nix für Einsteiger in die Welt der Rennspiele.
V-Rally Infogrames Rennspiel Sehr gute Grafikengine, m.E. sehr realistisches Fahrverhalten. Zu bemängeln ist die Gegnerintelligenz, das Fehlen einer Linkfunktion und die sparsamen Soundeffekte.
V-Rally 2 Infogrames Rennspiel In jeder Hinsicht besser als der Vorgänger - leider trüben einige heftige Bugs das Spielvergnügen, insbesondere beim Abspeichern.
Driver Bild Interactive Rennspiel Mal was ganz anderes - man übernimmt zwielichtige Aufträge und heizt in der Stadt rum. Extrem spaßig
Die 24 Stunden von Le Mans Infogrames Rennspiel Der Titel ist Programm...grafisch den anderen Infogrames-Rennspielen unterlegen, aber letztendlich ist Le Mans einfach Kult, und das ist das einzige Spiel zum Thema
Driver Bild Interactive Rennspiel Mal was ganz anderes - man übernimmt zwielichtige Aufträge und heizt in der Stadt rum. Extrem spaßig
Tekken 2 Namco Prügelspiel Die Referenz - bis Tekken 3 kam...sehr abwechslungsreich, extrem spielbar, hervorragende Grafik
Soul Blade Namco Prügelspiel Tekken 2 mit Waffen...nicht unbedingt mein Fall, aber trotzdem eines der besten Prügelspiele auf der PlayStation
Tekken 3 Namco Prügelspiel Die neue Referenzklasse - alles ein bisschen besser als beim Vorgänger, und zusätzliche Spielmodi
International Superstar Soccer Pro Konami Fußball Wenig auffällige Grafik, aber brillante Spielbarkeit - sozusagen das Sensible Soccer der späten 90er. Der deutsche Kommentar ist legendär
International Superstar Soccer Pro 98 Konami Fußball Für mich immer noch die Referenz - alles deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger, nahezu perfekt. Schade, dass die Anzahl der Mitspieler auf 2 limitiert ist, und dass der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist (wenn man das Dingens mal zwei Jahre ununterbrochen gespielt hat ;-))
FIFA 99 Electronic Arts Fußball Kommt nicht an ISS Pro 98 heran, hat allerdings bessere Grafik und es können bis zu 8 Personen gleichzeitig spielen
NBA Live 97 Electronic Arts Basketball Sehr realistisch gemacht, mit Statistikfunktionen ohne Ende - und trotzdem Spielspaß ohne Ende
NBA Live 99 Electronic Arts Basketball Nur wenige Neuerungen gegenüber dem Vorgänger, aber wirkt insgesamt "runder" und erwachsener
NBA in the Zone 2 Konami Basketball Die 97er Saison in der Konami-Variante - nicht so gut steuerbar wie NBA Live, aber mit besserer Grafik ausgestattet
Panzer General SSI Strategie Das klassische Strategiespiel.
Panzer General II - Allied General SSI Strategie Der Nachfolger - diesmal auf der anderen Seite der Front...
Soviet Strike Electronic Arts Strategie/Action Etwas ruckelige Grafik, aber das Gameplay entschädigt - leicht militaristisch angehaucht, aber cool gemacht
Nuclear Strike Electronic Arts Strategie/Action Deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger, insbesondere was die Grafik angeht - die Missionen sind außerdem deutlich anspruchsvoller

 
Home © 1999-2001 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!