Acorn Spiele-Reviews

Obwohl der Spielemarkt unter RISC OS nicht eben zu den größten der Welt gehört, gibt es doch ein paar Spielchen zum Zeitvertreib. Und davon habe ich eine ganze Menge, wie man nachfolgend sehen wird...

Originalspiele

Hierbei handelt es sich um Spiele, die zunächst für den Acorn-Markt entwickelt wurden. Einige wenige gelangten auch auf anderen Systemen zu Berühmtheit (Zarch/Virus, Star Fighter 3000).

Zarch

Der Urvater aller Acorn-Spiele. Entwickelt von "Mr.Elite" David Braben. Auf anderen Systemen unter dem Namen "Virus" bekannt, wurde letztens als "Virus 2000" neu aufgelegt. Gewöhnungsbedürftige Steuerung, teilweise schon unfair schwer, aber immer wieder motivierend, mit seinem fliegenden Dreieck über die 3D-Landschaft zu brausen.

Conqueror

Was Zarch für die Piloten ist, ist Conqueror für die Panzerfahrer. Mit Panzern aus dem zweiten Weltkrieg rumpelt man durchs Gelände und versucht, den Feind zu eliminieren. Dabei ist die Steuerung besonders ausgefuchst, da man die Panzerketten getrennt steuert. Jeder Panzertyp hat seine Besonderheiten, und es gibt verschiedene Spielmodi, vom Action-lastigen Ballermodus bis hin zur strategischen Auseinandersetzung.

Interdictor 2

Der erste brauchbare Flugsimulator. Grafisch zwar etwas spartanisch, wenn man heutige Maßstäbe anlegt, aber trotzdem mit viel Spielspaß angereichert. Heute allerdings nur noch von nostalgischem Wert.

E-Type

Das allererste Rennspiel von Gordon J. Key - man ist mit einem Original Jaguar E-Type Cabrio unterwegs über verschiedene Strecken, die man gemäß eines festgelegten Zeitlimits durchfahren muss. Damals ein Klassiker, heute eher spartanisch anzuschauen.

Chocks Away 2 + Extra Missions

Der beste Flugsimulator auf dem Acorn. Schon etwas betagt und eher auf einen 8 MHz-ARM2 zugeschnitten, aber ungeschlagen im Spielspass. Man fliegt mit einem Doppeldecker in einem Kampfszenario des ersten Weltkriegs und muss eine bestimmte Mission erfüllen. Ziemlich actionlastig also, aber extrem spaßig.

Die "Extra Missions" bieten neben zusätzlichen Missionen auch die Möglichkeit, entweder zu zweit an einem Rechner oder an zwei über serielles Kabel vernetzte Rechner gleichzeitig auf die Jagd zu gehen.

Chopper Force

Eine Hubschrauber-Simulation im 21. Jahrhundert. Der Spieler erhält verschiedene Missionen, die zu erfüllen sind, wie beispielsweise das Zerstören von bestimmten Gebäuden oder Fahrzeugen oder das Eskortieren von wichtigen Persönlichkeiten.

Grafisch etwas zäh und ruckelig - eins der eher schlechteren Spiele.

Stunt Racer 2000

Ein 3D-Racer auf Vektorgrafik-Basis. Rein grafisch macht das Dingens heutzutage wenig her, aber der Spielspass ist immer noch immens, auch dank des brillanten Zweispielermoduses mit serieller Linkoption.

Die vorhandenen Strecken sind leicht bis sauschwer, und das Fahrgefühl ist ziemlich gut. Ein Streckeneditor wurde inzwischen auch freigegeben, so dass Spielspass ohne Ende ins Haus steht.

Star Fighter 3000

Ein Actionspiel wie es im Buche steht. Getarnt als Flugsimulator, ist es doch vielmehr ein reinrassiges 3D-Ballerspiel. Die Grafikengine ist eine Weiterentwicklung von Stunt Racer 2000, und sieht wirklich sehr gut aus, auch auf langsamen Rechnern. Auf einem StrongARM ist es einfach nur brillant. Die 100 Missionen sind sehr abwechslungsreich und erfordern in höheren Gefilden auch strategisches Vorgehen, gepaart mit unmenschlichen Reflexen oder alternativ etwas Glück ;-)

Das Spiel wurde auf verschiedene andere Systeme umgesetzt, mit unterschiedlicher Qualität. Während die PlayStation-Konvertierung keinen Ruhm ernten kann, ist die 3DO-Version die beste Star Fighter-Version, die man für Geld kaufen kann.

Phaeton

Wer Spieleklassiker wie Trailblazer kennt, kennt das Spielprinzip von Phaeton. Man hat eine Kugel über eine Art Förderband zu bugsieren, das aus verschiedenfarbigen Abschnitten besteht, welche je nach Farbe unterschiedliche Auswirkungen auf die Kugel haben.

Chequered Flag

Ein Formel-1 Fahrsimulator. Grafisch extrem schlicht, aber spielerisch recht anspruchsvoll und realistisch gelungen. Lockt heute niemand mehr hinter dem Ofen vor. Nur für Nostalgiker interessant.

Tactic

Dieses (RISC OS 2 only) Spiel war so schlecht, dass ich den Inhalt schon verdrängt habe. Naja, gekostet hat es auch nix, was das Preis-Leistungsverhaeltnis auf einen undefinierten Ausdruck reduziert (0 durch 0...).

Grievous Bodily' ARM

Siehe Tactic. Nicht ganz so schlimm.

Warlock

Ein recht nettes, farbenfrohes Jump'n'Run. Keine besonderen Überraschungen, aber solide gemacht.

Aldebaran

Eines meiner Lieblingsspiele. Auf den ersten Blick mag es aussehen wie ein Zarch-Clone, aber das Spiel ist deutlich abwechslungsreicher gestaltet. Ziel des Spiels ist es, Aldebaran vor der Zerstörung zu retten. Dazu muss man sich in einer 3D-Umgebung mit einer Menge Feinde herumschlagen und gleichzeitig wichtige Rohstoffe sammeln, um geeignete Waffen zu bauen. Dieser Waffenbau ist gleichzeitig der strategische Teil des Spieles: für jede Waffe benötigt man eine bestimmte Anzahl an bestimmten Rohstoffen - diese Rohstoffe gibt es aber auf den Planeten (die 3D-Umgebung) nicht unbegrenzt, und so muss man eben "Planetenhopping" betreiben. Allerdings kostet jede Reise durch den Hyperspace Zeit, die man dann verliert, um die Zerstörung zu verhindern...

Wie gesagt, ein Klassiker. Highly recommended. ARM3 empfohlen.

Spheres of Chaos

Der Spielspaßkönig. Im Prinzip handelt es sich nur um ein verbessertes Asteroids. Aber was für eins...es ist eine wahre Effektorgie, die Extrawaffen sind vom Feinsten, und der Mehrspielermodus prädestiniert es als Partyspiel (bis zu 8 Spieler gleichzeitig!).

Burn' Out

Eins der wenigen optisch ansprechenden Rennspiele auf dem Acorn. Leider wurde über der Grafik die Spielbarkeit völlig aussen vor gelassen. Präsentation gut, Spielspass mangelhaft.

Portierungen

Natürlich lebt der Acorn-Markt nicht nur von Eigengewächsen - auch Portierungen von anderen, weiter verbreiteten Systemen (früher Amiga, heute PC) gibt es einige. Zu meinem Besitz zählen:

Paradroid 2000

Der Ballerspiel-Klassiker, neu aufgelegt und wieder von Andrew Braybrook. Leider nicht SA-kompatibel.

Sensible Soccer

Schlichtweg das spielspaßorientierte Fußballspiel. Ob allein gegen den Computer oder zu zweit gegeneinander: ein echter Renner, Fun ohne Ende. Die mickrige Grafik fällt dabei keineswegs ins Gewicht.

Lemmings

Der Knobel-Klassiker. 120 Levels voller Gemeinheiten. Zu empfehlen: Level 118. Hat mich eine Woche gekostet.

Heroes of Might and Magic 2

Sehr aktuelle Portierung des Strategie-Rollenspiels. Technisch hervorragende Umsetzung.

Wolfenstein 3D

Die wahrscheinlich beste Umsetzung des id-Klassikers. Nichts für zartbesaitete. Inzwischen in Source-Form runterladbar.

Dune II

Der erste Vertreter der "Click-and-command"-Echtzeit-Strategiespiele. Eine hervorragende Umsetzung für RISC OS. Dieses Spiel hat mich wochenlang von der Arbeit abgehalten.

Elite

Die wahrscheinlich beste Elite-Version, die es auf irgendeinem System gibt.

Cannon Fodder

Strategie, Action und schwarzer Humor - in Cannon Fodder nahezu ideal vereint.

Schlusswort

Dat wars nun also. Wie man sieht, habe ich zuhause eine Menge Müll herumstehen. Wenn also irgendjemand aus reiner Sentimentalität ein Gebot für irgendein Spiel abgeben will - you're welcome.
 


Home © 1999-2001 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!