Die Designphilosophie...

Diese meine Seiten gehören zweifelsfrei nicht zu den Designhöhepunkten in der Geschichte der Menschheit - zumindest, wenn man unter "Design" zwangsläufig etwas grafisch ansprechendes versteht. Natürlich habe ich mir aber sehr gute Gründe ausgedacht, warum das genau so sein muss ;-)

Grundsätzliches

Ich bin ein großer Verfechter von "content over presentation". Diese Seiten sollen der Information dienen, weiter nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir spätestens nach dem zweiten Besuch einer bestimmten Seite die diversen "Gimmicks" so auf die Nerven gehen, dass ich nur noch "unter Protest" surfe.

Deshalb bestehen diese Seiten aus Information pur. Ein bisserl Strukturierung per Tabelle, Listen und Überschriften, und das war es dann. Ein paar Links haben sich natürlich auch noch hinein verirrt, man will ja die Vorteile einer Hypertext-Umgebung nutzen.

Ich habe mich bemüht, die Texte lesbar zu halten und frei von Rechtschreibfehlern. Zweifellos gelingt mir das nie vollständig, deshalb bin ich immer dankbar für Feedback per EMail.

Von Grafiken

Grafiken können dazu beitragen, Informationen leicht verständlich aufzubereiten. Sie können auch dafür sorgen, einen besseren Überblick zu gewinnen und das Navigieren erleichtern.

Warum also sind diese Seiten klinisch rein von Grafiken? Das hat mehrere Gründe. Zunächst einmal erschien mir keine meiner Seiten dafür geeignet, durch Grafiken tatsächlich an Aussagekraft zu gewinnen. Wenn man also mal von "Anhübschungen" absieht, würde nurmehr eine Navigationsunterstützung durch Grafiken Sinn machen. Da aber die Hyperlinks auf den Seiten nur wenig verschachtelt sind, würde sich der Gewinn vermutlich in Grenzen halten - dafür wäre der Erstellungsaufwand erheblich höher, der dann nicht in Texte fließen könnte - und meines Erachtens sind die textuellen Informationen die eigentliche Essenz dieser Seiten.

Grafiken als "Lockmittel" und Werbebotschaft zu verwenden, ist ebenso verbreitet wie legitim. Diese Seiten hier bewerben aber kein Produkt, und müssen niemanden zum Lesen animieren.

HTML - wozu?

Für mich ist HTML eine Möglichkeit, Information in Hypertextform einer breiten Benutzerschicht zugänglich zu machen. Deshalb beschränken sich die verwendeten HTML-Features auch auf das wesentliche, nämlich auf eine strukturelle Auszeichnung des Textes.

Im Endeffekt bedeutet das: keine Gimmicks, kein Java, kein JavaScript. Pure HTML wie Gott (bzw. CERN ;-)) es schuf.

Aktive Abschreckung?

Einige mögen argumentieren, dass meine Seiten abschreckend auf potentielle Leser wirkt.

Das mag durchaus auf den "Gelegenheitssurfer" zutreffen, der hier zufällig vorbeikommt. Die Chancen stehen aber gut, dass für diese Spezies der Inhalt dieser Seiten sowieso irrelevant ist.

Die echten Interessenten werden weitestgehend direkt angesprochen, mit Veröffentlichung der entsprechenden Links an den üblichen Stellen. Damit ist sichergestellt, dass der geneigte Besucher auch tatsächliches Interesse für die Inhalte dieser Seiten mitbringt - was gleichzeitig die Präsentation in den Hintergrund rücken lässt.

Man könnte also abschließend tatsächlich davon sprechen, dass nicht primär interessiertes Publikum zumindest nicht ermutigt werden soll, in Dingen herumzustöbern, die sie aller Voraussicht nach nicht interessieren werden. Das spart Zeit für beide Seiten.
 


Home © 1999-2001 Steffen Huber, steffen@huber-net.de

Valid HTML 4.01!